Zurück zur Übersicht
Grundversorgung

Hallo Frühling!

Salzteig-Figuren bemalen, Osterhasen basteln und Feste feiern: Unsere Betreuungseinrichtungen begrüßen den Frühling.

In unserer Betreuungseinrichtung in der Steiermark stellten die Kinder mit Hilfe unserer Betreuer*innen selbst Salzteig her. Danach modellierten und formten sie aus der Knetmasse Figuren. Im Anschluss wurden die Salzteig-Küken lackiert und dekoriert.

Am nächsten Tag ging es mit dem kreativen Arbeiten gleich weiter. Die Kinder verwendeten speziell geschnittene Baumstämme, die sie bemalten und so zu Osterhasen verzauberten. Auf ihr Werk waren sie – völlig zu Recht – sehr stolz!

Großes Geschick zeigten die unbegleiteten minderjährigen Jugendlichen in unserer oberösterreichischen Betreuungseinrichtung. Sie fertigten selbst Gartenmöbel an. Außerdem bauten sie ein Hochbeet für Tomatenpflanzen. Dafür führten sie auch Schleif- und Lackierarbeiten durch.

In der Betreuungseinrichtung in Wien bastelten unsere Kolleg*innen mit den Kindern und Klient*innen Osterhasen und Osterkörbe. Die Eier wurden in lustige Gesichter verwandelt.

Einige Tage später machten sich die Kinder im angrenzenden Park auf die Suche nach den Osterkörben, in denen sich zum Glück auch Schokoladen-Osterhasen versteckt hatten.

Aber nicht nur Ostern wird gefeiert. Das Nowruz-Fest (auch als Nouruz, Naurūz, Newroz, Nevruz bezeichnet) fand ebenfalls am 20. März statt. Es leitet im iranischen Kalender das neue Jahr ein und gilt als eines der ältesten Feste der Welt. In unserer Betreuungseinrichtung in Traiskirchen wurde aus diesem Anlass gefeiert, getanzt und der Frühling begrüßt.

Das könnte Sie auch interessieren

Grundversorgung Grundregelkurse in der Grundversorgung (GVS)

08.07.2024 // Seit Kurzem müssen unsere Klient*innen Grundregelkurse verpflichtend besuchen. Wir haben uns umgehört, wie unsere Kolleg*innen diese abhalten und unsere Klient*innen sie annehmen.

Allgemein Integrationsschachturnier zum Weltflüchtlingstag

19.06.2024 // In der BBU-Zentrale in Wien rauchten vergangenen Sonntag, dem 16. Juni, die Köpfe.

Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge Fest der Begegnung in Korneuburg

13.06.2024 // Burschen unserer Betreuungseinrichtung Korneuburg stellten beim “Fest der Begegnung” ihre Fotos aus.