Zurück zur Übersicht
Grundversorgung

Hallo Frühling!

Salzteig-Figuren bemalen, Osterhasen basteln und Feste feiern: Unsere Betreuungseinrichtungen begrüßen den Frühling.

In unserer Betreuungseinrichtung in der Steiermark stellten die Kinder mit Hilfe unserer Betreuer*innen selbst Salzteig her. Danach modellierten und formten sie aus der Knetmasse Figuren. Im Anschluss wurden die Salzteig-Küken lackiert und dekoriert.

Am nächsten Tag ging es mit dem kreativen Arbeiten gleich weiter. Die Kinder verwendeten speziell geschnittene Baumstämme, die sie bemalten und so zu Osterhasen verzauberten. Auf ihr Werk waren sie – völlig zu Recht – sehr stolz!

Großes Geschick zeigten die unbegleiteten minderjährigen Jugendlichen in unserer oberösterreichischen Betreuungseinrichtung. Sie fertigten selbst Gartenmöbel an. Außerdem bauten sie ein Hochbeet für Tomatenpflanzen. Dafür führten sie auch Schleif- und Lackierarbeiten durch.

In der Betreuungseinrichtung in Wien bastelten unsere Kolleg*innen mit den Kindern und Klient*innen Osterhasen und Osterkörbe. Die Eier wurden in lustige Gesichter verwandelt.

Einige Tage später machten sich die Kinder im angrenzenden Park auf die Suche nach den Osterkörben, in denen sich zum Glück auch Schokoladen-Osterhasen versteckt hatten.

Aber nicht nur Ostern wird gefeiert. Das Nowruz-Fest (auch als Nouruz, Naurūz, Newroz, Nevruz bezeichnet) fand ebenfalls am 20. März statt. Es leitet im iranischen Kalender das neue Jahr ein und gilt als eines der ältesten Feste der Welt. In unserer Betreuungseinrichtung in Traiskirchen wurde aus diesem Anlass gefeiert, getanzt und der Frühling begrüßt.

Das könnte Sie auch interessieren

Ukraine Rot-Weiß-Rot – Karte plus für ukrainische Vertriebene

11.04.2024 // Ukrainische Vertriebene können unter bestimmten Voraussetzungen die Rot-Weiß-Rot Karte Plus erhalten.

Grundversorgung Willkommen in der Welt der Fantasie

09.04.2024 // Unsere Betreuungseinrichtung im Land Salzburg verwandelte sich zu Ostern in eine Traumlandschaft. Das brachte die Augen der dort untergebrachten Kinder zum Strahlen.

Grundversorgung BBU-Geschäftsführer Andreas Achrainer im Talk mit Migrationsexpertin Judith Kohlenberger

04.04.2024 // Im Podcast “Aufnahmebereit” spricht Migrationsforscherin Judith Kohlenberger mit BBU-Geschäftsführer Andreas Achrainer über die Grundversorgung.