Zurück zur Übersicht
Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge

Buchpräsentation von Elyas Jamalzadeh

Elyas Jamalzadeh, der Autor des Buches „Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten„, kommt aus dem Iran. Seine afghanischen Eltern lebten schon im Iran, als er auf die Welt kam. Er wurde somit als Flüchtling geboren und hat sich 2014 auf den Weg nach Europa gemacht.

Lesung für unsere unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge
Die Lesung war ursprünglich als geschlossene Veranstaltung für Schüler der NMS (in der Stadtbibliothek) gedacht. Nach persönlicher Rücksprache erklärte sich der Autor dazu bereit, im Anschluss einen kleinen Vortrag in seiner Muttersprache für unsere Klienten zu halten. Diese Chance haben wir uns nicht entgehen lassen. Die Buchhandlung Stöhrs Lesefutter hat sich bereiterklärt, die Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Herr Jamalzadeh erzählte in seiner Muttersprache Persisch von seinen Erfahrung bei der Ankunft in Traiskirchen und hatte noch einen sehr wichtigen Tipp für Neuankommende: So schnell wie möglich Deutsch lernen.

Wir sagen Dankeschön an Elyas Jamalzadeh, für den tollen Nachmittagsaustausch mit unseren Jungs!

Das könnte Sie auch interessieren

Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge Kinderschutz bleibt wichtig

17.04.2025 // Unser Kinderschutzkonzept entwickelt sich laufend weiter. Eine Resonanzgruppe, die bereits an der Erstellung beteiligt war, hat es vor Kurzem wieder unter die Lupe genommen.

Grundversorgung Fit mit Christian

16.04.2025 // Fußball, Cricket, Krafttraining, Tischtennis, Volleyball, Laufen: Es gibt nichts, was unser Kollege Christian Chima nicht trainiert. Seit beinahe 20 Jahren sorgt er für Bewegung der Klient*innen - und seine Motivation steckt auch manche Kolleg*innen an.

Grundversorgung Männer beim Kaffeetrinken

15.04.2025 // Quatschen. Über alles Mögliche und Unmögliche, über Wichtiges und Unwichtiges, über Gott und die Welt. Sich ausweinen, ausschimpfen und vor allem viel lachen. Genau das ist der Sinn eines Café-Treffs. (Wir Frauen wissen das ganz genau! Der Kaffee ist dabei übrigens völlig unwichtig). Genau das ist auch der Grund, dass in unseren Betreuungseinrichtungen Männercafés stattfinden werden.