Zurück zur Übersicht
Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge

Buchpräsentation von Elyas Jamalzadeh

Elyas Jamalzadeh, der Autor des Buches „Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten„, kommt aus dem Iran. Seine afghanischen Eltern lebten schon im Iran, als er auf die Welt kam. Er wurde somit als Flüchtling geboren und hat sich 2014 auf den Weg nach Europa gemacht.

Lesung für unsere unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge
Die Lesung war ursprünglich als geschlossene Veranstaltung für Schüler der NMS (in der Stadtbibliothek) gedacht. Nach persönlicher Rücksprache erklärte sich der Autor dazu bereit, im Anschluss einen kleinen Vortrag in seiner Muttersprache für unsere Klienten zu halten. Diese Chance haben wir uns nicht entgehen lassen. Die Buchhandlung Stöhrs Lesefutter hat sich bereiterklärt, die Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Herr Jamalzadeh erzählte in seiner Muttersprache Persisch von seinen Erfahrung bei der Ankunft in Traiskirchen und hatte noch einen sehr wichtigen Tipp für Neuankommende: So schnell wie möglich Deutsch lernen.

Wir sagen Dankeschön an Elyas Jamalzadeh, für den tollen Nachmittagsaustausch mit unseren Jungs!

Das könnte Sie auch interessieren

Ukraine Großes Solidaritätskonzert "United for Ukraine"

23.02.2024 // Es war ein klares Zeichen der Solidarität mit der Ukraine: Mehr als 8.000 Besucher*innen, zahlreiche ukrainische und österreichische Sänger*innen und Bands traten beim Solidaritätskonzert “United for Ukraine” am 21. Februar in der Wiener Stadthalle auf.

Allgemein Die Muttersprache ist wertvoll!

21.02.2024 // Am 21. Februar feiern wir den Internationalen Tag der Muttersprache. Die Anerkennung der Muttersprache als Menschenrecht spiegelt sich im Kern unserer Arbeit bei der BBU GmbH wider

Grundversorgung Unsere Lebensretter*innen aus Villach

08.02.2024 // Innerhalb von zwei Wochen retteten ein Klient und drei Kolleginnen aus der Betreuungseinrichtung Villach zwei Menschen das Leben.