Zurück zur Übersicht
Rückkehrberatung

Kinder können dank BBU Rückkehrberatung nachhause

300 Kinder aus der Ukraine wurden nach Ausbruch des Krieges in Kematen in Tirol aufgenommen. Vor Kurzem konnten 33 von ihnen in die Ukraine zu ihren eigenen Eltern oder Pflegeeltern zurückkehren. Organisiert wurde das von der BBU Rückkehrberatung (RKS).

 

Die Aufregung war groß, als der Bus einfuhr: 33 Kinder aus der Ukraine wurden damit wieder zurück in ihr Heimatland und zu ihren Eltern oder Pflegeeltern gebracht.

Vorübergehende Heimat 
Die Mädchen und Buben hatten in der Tiroler Gemeinde Kematen eine vorübergehende Bleibe gefunden. Insgesamt sind hier 300 Kinder untergebracht.

Unsere Rückkehrberatung hat nun organisiert, dass einige von ihnen wieder zu ihren Eltern und Pflegeeltern zurückkehren können.

Das könnte Sie auch interessieren

Ukraine Erfolgreicher Austausch beim MedEvac Forum 2026

23.01.2026 // Beim MedEvac Forum 2026 stand nicht nur der fachliche und strategische Austausch im Mittelpunkt – es war ein Tag, der eindrucksvoll gezeigt hat, wie viel Engagement, Expertise und Menschlichkeit in unserer gemeinsamen Arbeit steckt.

Grundversorgung Kinderrechte sind immer aktuell!

10.12.2025 // Grundversorgung schult Mitarbeiter*innen regelmäßig im Kinderschutz.

Allgemein Gewaltschutz-Austauschtreffen in Linz

10.12.2025 // Diesen Herbst fand anlässlich des BBU-Gewaltschutzkonzepts ein Round-Table zum Thema Gewaltschutz der Region Oberösterreich in Linz statt, organisiert von der Ansprechstelle Gewaltschutz der BBU.