Alle News

Kategorie Filter

Suchen

6 von 6 News

Grundversorgung Kinderrechte haben immer Vorrang!

29.11.2024 // Am 20. November vor 35 Jahren wurde die Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes verabschiedet. Ein wichtiger Schritt, der leider längst nicht überall gelebt wird. Unsere Kolleg*innen in den Betreuungseinrichtungen haben den Tag zum Anlass genommen, Kinder und Erwachsene über ihre Rechte aufzuklären.

Grundversorgung Menschen stärken statt falsche Hoffnung schüren

08.11.2023 // Wie gehen unsere Kolleg*innen damit um, wenn Menschen nicht bleiben dürfen? Und wie ist es möglich, dabei unserer Mission treu zu bleiben? Daniela D., Leiterin einer Betreuungseinrichtung, nimmt dazu Stellung.

Menschenrechtsbeobachtung Menschenwürde in Extremsituationen

08.11.2023 // Unsere Menschenrechtsbeobachter*innen begleiten Klient*innen auf dem Weg zurück in ihr Herkunftsland. Es sind heikle Einsätze, bei denen die Kolleg*innen selbst auch in Ausnahmesituationen neutral bleiben müssen. Wir haben die Menschenrechtsbeobachterin und -koordinatorin Irma H. gefragt, wie sie damit zurechtkommt.

minderjährige Geflüchtete Aufeinander zuzugehen ist keine Einbahnstraße

08.11.2023 // Trotz schwieriger Situationen die Mission und die Menschenwürde im Fokus behalten – wie gehen unsere Kolleg*innen in den Betreuungseinrichtungen damit um?

Dolmetsch Sprache ist der Schlüssel zur Welt

08.11.2023 // „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ lautet ein berühmtes Zitat Wilhelm von Humboldts. Unsere Dolmetscher*innen sind in dieser "Schlüssel”-Rolle tätig. Sie sind die Brücke zwischen Klient*innen und Berater*innen und somit auch Vertrauenspersonen. Das birgt Herausforderungen, wie Hafso A. und Fariba A. wissen.

Rechtsberatung Unabhängigkeit und Empathie gehen Hand in Hand

08.11.2023 // Wie gehen unsere unabhängigen Rechtsberater*innen mit Klient*innen um, die ein Verbrechen begangen haben? Was tun sie, wenn Menschen keine Chance haben im Land zu bleiben und trotzdem alles versuchen wollen? Wir haben Rechtsberater Rupert S. befragt.