Zurück zur Übersicht
Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge

Hereinspaziert!

Die Roten-Nasen-Clowns studierten mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen aus der Betreuungseinrichtung Finkenstein eine Show ein. Gemeinsam mit Kindern aus dem Ort und Urlauberkindern trainierten sie Kunststücke, die sie dem Publikum bei einer Aufführung stolz vorzeigten. 

Ein Jugendlicher balanciert mit einem Hula-Hoop-Reifen auf einem Gymnastikball, drei andere stellen sich zur Pyramide auf. Ein Mädchen zaubert, eines versucht sich mit Hilfe beim Seiltanz. Allen Kindern und Jugendlichen ist unter diesem Zirkuszelt eines gemeinsam: das große, begeisterte Lächeln.

 

Akrobatik, Seiltanz, Clownerie

Dieses Lächeln tragen auch die Mitarbeiter*innen unserer Einrichtung in Finkenstein im Gesicht, wenn sie von der Zirkusvorführung “ihrer” unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge erzählen. “Unsere Jugendlichen waren einfach großartig!“, lautet das einhellige Urteil.

Wir sind Zirkus!

Organisiert und durchgeführt wurde der Zirkus von den ROTE NASEN Clowns. Sie luden 12 Kinder aus dem Ort, 12 Urlauberkinder und 12 Jugendliche aus der Einrichtung in Finkenstein zum Zirkustraining ein. Auf dem gegenüberliegenden Gelände wurde ein Zelt aufgestellt. Darin haben die Kinder und Jugendlichen mit fünf ROTE NASEN Clowns geübt. Egal ob Seiltanzen, Akrobatik, Jonglieren oder Clownerie: Die Burschen waren bei allem mit Herz und Seele dabei.

Üben, üben, üben

Eine Woche lang probten die Jugendlichen und die Kinder täglich von 8 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr. Distanz gab es keine, die geflüchteten Burschen waren voll integriert und haben sich die ganze Zeit über wohl gefühlt.

Begeistertes Publikum

Den Höhepunkt bildete die Abschlussvorführung. Sie war gut besucht. Für die Kinder waren Eltern und Verwandte dabei, für die Jugendlichen kamen Mitarbeiter*innen der Einrichtung.

Ein großes Bravo!

Der minutenlange Applaus war der Beweis, dass es alle toll gemeistert haben. Ein großes Danke an die ROTE NASEN Clowns und an die tollen Zirkuskünstler*innen!

(Fotos: elffotografie)

Das könnte Sie auch interessieren

Ukraine Rot-Weiß-Rot – Karte plus für ukrainische Vertriebene

11.04.2024 // Ukrainische Vertriebene können unter bestimmten Voraussetzungen die Rot-Weiß-Rot Karte Plus erhalten.

Grundversorgung Willkommen in der Welt der Fantasie

09.04.2024 // Unsere Betreuungseinrichtung im Land Salzburg verwandelte sich zu Ostern in eine Traumlandschaft. Das brachte die Augen der dort untergebrachten Kinder zum Strahlen.

Grundversorgung BBU-Geschäftsführer Andreas Achrainer im Talk mit Migrationsexpertin Judith Kohlenberger

04.04.2024 // Im Podcast “Aufnahmebereit” spricht Migrationsforscherin Judith Kohlenberger mit BBU-Geschäftsführer Andreas Achrainer über die Grundversorgung.